Little Roadrunners Archie

Mein größter Schatz, etwas ganz Besonderes.

Schulhund und Filmstar („Da kommt Kalle“), mein Seelenhund… hat uns viel zu früh verlassen…

Archie war unser unser kleiner Sonnenschein, der beste Hund, der mir je passieren konnte, mein Seelenhund….

Für uns war er etwas ganz Besonderes, da wir durch ihn zu dieser wundervollen Rasse gekommen sind. Von der ersten Minute an haben wir wahnsinnig viel Spaß mit ihm gehabt, weil er einerseits sehr intelligent war und andererseits so ein überaus freundliches Wesen und einen starken Charakter hatte. Trotz Ginas guter Erziehung war er sehr temperamentvoll und versuchte immer wieder, seine Grenzen zu testen. Er war eben ein echter Terrier 😉

Archie liebte es zu arbeiten, immer wieder mussten wir sehen, dass wir etwas Neues lernen um ihn wirklich zu fordern. Wir waren mehrfach in der Woche auf dem Hundeplatz…. Er lernte auch im hohen Alter noch sehr gerne und gut und er braucht es einfach zur kopfmäßigen Auslastung. Einmal in der Woche machten wir Agility.
Auf Archie konnte ich mich blind verlassen! Wir verstanden uns ohne Worte und sprach man mit ihm, hatte man den Eindruck, er verstand jedes Wort. Unglaublich… Dazu war er auch überaus freundlich. Ob zu Artgenossen (denen gegenüber er immer selbstbewusst, aber freundlich war) oder zu Menschen. Insbesondere Kinder liebte er über alles und war dabei behutsam und vorsichtig im Umgang. Nicht nur einmal habe ich erlebt, wie er Streitigkeiten zwischen Artgenossen löste. Er ging einfach dazwischen und alles schien wieder gut.

So wurde Archie im Jahre 2008 nicht nur ein Hauptdarsteller der ZDF-Serie „Da kommt Kalle“, sondern im Jahre 2009 auch zum Schulhund ausgebildet. Selten habe ich so einen folgsamen und freundlichen Hund gesehen und kennen gelernt. Ich habe so gehofft, ihn lange an meiner Seite zu haben und dann wurde er nicht mal ganz 13 Jahre alt…

Leider war es uns nicht vergönnt, selbst Nachzucht von ihm zu bekommen. Archie ist insgesamt Vater von 4 Würfen geworden, als wir ihn selbst nutzen wollten, wurden uns leider unschöne Dinge seiner Vorfahren bekannt, so dass wir uns entschieden haben, ihn im Sommer 2009 kastrieren zu lassen.
Wir sind sehr traurig, wollten aber auch kein Risiko eingehen.

Name: Archie *Little Roadrunners Archie“

Daten: 18.05.2005    +11.12.2017

Farbe: tricolour

Größe: 36,5 cm

Gebiss: vollzahnig Schere

Gesundheit:

  • Patella 0
  • frei von Augenkrankheiten (DOK): 10/07
  • SCA (Spinocerebellar Ataxia): Clear/Normal
    beidseitig zweifelsfrei hörend (AEP getestet)
Eltern Großeltern UrGroßeltern
 Little Hunter Rico Rednock Lookatime Red The Nock Rusty Never The Last
Rednock Contessa
Little Hunter Joy Foxwarren Willy
Foxwarren Style
Twister Mabel Twinkle Rembrandt Raindancer
Twinkle Judy Red Pepper
Twister Beauty Bee Rednock Keep The Promise
Rednock Unfor Getty

Als ich im Sommer 2008 zufällig im Internet einen Zeitungsartikel über Schulhund „Strolch“ gelesen habe, dachte ich nur bei mir: das kann mein Archie auch! Durch sein überaus freundliches Wesen, seine Liebe zu Kindern und seinen guten Grundgehorsam ist er geradezu dafür gemacht ;-)!

Ich habe mich mit Strolchs Frauchen in Verbindung gesetzt und habe die Empfehlung bekommen, die Homepage von Lydia Agsten, Cole Cánido, aufzusuchen.
Gesagt, getan. Dort habe ich mich eingelesen und ich habe mich zum Einführungsseminar angemeldelt. Neben viel Theorie haben wir auch praktische Übungen gemacht. Archie war das ganze Wochenende sehr lieb, hat die gestellten Aufgaben prima gemeistert. Ob mit oder ohne Leine mit mir oder fremden Personen – alles hat prima funktioniert! Ich bin soooooooooooooo stolz auf meinen kleinen Archie.
Archie hat mich an der Schule in Timmendorfer Strand – hier habe ich mein Referendariat absolviert – in den Biologieunterricht zum Thema „Hund“ begleitet.
An meiner jetzigen Schule bot sich bisher noch keine Möglichkeit und somit hat Archie zwar die „Ausbildung“, aber leider noch keine Möglichkeit, mich regelmäßig zu begleiten. Ich hoffe sehr, dass ich ab dem Sommer zunächst eine AG zum Thema „Hund“ anbieten kann und Archie mich somit zunächst nur sporadisch begleiten darf. Mal sehen, was die Zukunft bringt ;o)!

Archie als ZDF-Filmhund „Kalle“

Archie spielte in der 3. Staffel „Da kommt Kalle“ die Hauptrolle in der ZDF-Serie! Wie es dazu kam? Nun ja… das wollen wir hier näher erläutern…

Alles fing sehr überraschend für uns an: wir erhielten einen Anruf von Marco Heyse, Filmtiertrainer (ABC-Tiertraining). Er hat unseren Archie im Internet entdeckt und ihn als einen der Hauptdarsteller in der ZDF-Serie „Da kommt Kalle“ (3. Staffel) vorgesehen. Noch am selben Tag haben wir Besuch vom Trainer bekommen. Schnell stand fest, dass Archie sich als Filmhund eignen würde. Nur 2 Tage später haben wir ihn zu einem intensiveren Training nach Wenzendorf gebracht – er hat viele neue Kommandos gelernt und damit stand Archie als neuer „Kalle“ fest.
Damit aber nicht genug. Ein zweiter Hund musste her! Sollte ein Hund ausfallen oder einige der geforderten Kommandos nicht erlernen können, so steht dann ein weiterer Hund zur Verfügung. Uns fiel sofort Archies Sohn „Archie junior“ ein. Er war ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Der kleine Archie hat aber nicht nur das Aussehen, sondern auch die Intelligenz seines Vaters geerbt. Somit war schnell klar, dass Archie seinen Vater unterstützt ;o)! Beide Hunde machten ihre Sache super und ergänzten sich perfekt.

Archie war sehr viel und lange bei dem Filmtiertrainer, da er eine Menge lernen musste. Wir waren sehr glücklich, als wir ihn nach fast 9 Monaten endlich wieder ganz in die Arme schließen konnten.

Die dritte Staffel „Da kommt Kalle“ lief ab dem 31.01.2009 samstags im ZDF. Die Videos kann man sich im Internet auf der ZDF-Seite anschauen.

Mein Seelenhund

„Einschlafen dürfen, wenn man müde ist.
Eine Last fallen lassen können, die man lange getragen hat,
das ist eine tröstliche, eine wunderbare Sache.“
(Hermann Hesse)

Es war abzusehen, ja, denn leider war Archie seit Anfang 2017 sehr krank…

Ich dachte schon, es sei im Mai „so weit“ und ich war glücklich, dass wir noch einmal Geburtstag feiern konnten. Wir haben dann noch einen fantastischen Sommer erlebt, da dachte ich, es ginge noch länger gut und trotzdem… Jedes Foto habe ich mit Bedacht aufgenommen, jeden Spaziergang ganz bewusst erlebt, immer im Hinterkopf, es könne der letzte sein… Jeden Moment haben wir genossen, vor allem die guten Tage. Dann kam der Herbst…. und da kamen die schlechten Tage häufiger, hielten länger an… und immer wieder hat er sich wieder berappelt. Bis dann der 2. Advent 2017 kam, der 10. Dezember. Da war es dann wirklich der letzte Spaziergang. Burghard, Archie und ich – allein. Das gab es öfter in den letzten Wochen, Archie war nicht eine Minute mehr allein und überall dabei. Wir gingen u.a. durch die Stadt, es war Weihnachstmarkt in Rotenburg, der öffnete gerade und Archie bekam noch ein großes Stück Burgunderschinken – ich bin froh, dass er diesen noch mit solch einem Appetit gefressen hat. Wenige Stunden später ging es los, die schlimme Atemnot – alles Weitere erspare ich mir an dieser Stelle… Noch am 9. Dezember habe ich ein paar Fotos gemacht, die letzten Bilder von ihm 🙁
Archie hatte die schönsten Hundeaugen der Welt – für uns. Wir vermissen ihn unendlich <3

 

Warum durftest Du nicht älter werden? Du scheinst aber Deine Mission hier auf Erden erfüllt zu haben. Mehr ging nicht, Du hast alles gegeben, bis zum Schluss. Nach dem Motto: Gebe den Jahren mehr Leben als dem Leben mehr Jahre, hast Du – haben wir – alles gehabt, was Hund und Mensch gehabt haben können. Und noch mehr, viel mehr…. Wir haben so viel erlebt und erreicht, wie andere in 17 Jahren nicht – und das werde ich wohl auch mit keinem weiteren Hund mehr schaffen…. Wir haben nicht einfach „nur einen Hund“ verloren…. Archie war Lebenspartner, Lebensbegleiter, Lehrmeister, treuer Freund, Seelentröster, Kindersatz, Filmstar, Schulhund, Kuschelpartner,…………….

*18.05.2005         † 11.12.2017

Mein über alles geliebter Archie, ich brauchte ein paar Tage, um dir ein paar Zeilen mit auf Deine letzte Reise zu schreiben. Ein „einfacher“ Dreizeiler wäre Dir einfach nicht gerecht geworden, aber ich musste es selbst erst einmal begreifen….
Du bist ein so unfassbar toller Hund gewesen, so liebenswert, so großartig, dass es mir sehr schwer fällt, Dir einen letzten Gruß mitzugeben. Du bist mein Seelenhund gewesen und Du wirst es immer sein, es schmerzt so sehr, ohne Dich weiter leben zu müssen, ich sehe Dich überall, ich höre Dein Schnarchen neben meinem Bett und ich muss mich auch wieder daran gewöhnen, nachts durchschlafen zu können.
Es war nicht einfach in den letzten Monaten mit Deiner Krankheit, jede Nacht mussten wir mehrmals raus, Du warst keine Minute mehr allein…. doch ich habe es gern getan und hätte es auch noch Monate, Jahre so weiter gemacht. Leider wurden die Tumore in Deinem Herzen so groß, dass immer mehr Wasser in Deinen Bauch und die Lunge gelang und Du schließlich eine solche Atemnot bekamst und wir die letzte Reise antraten. Es war das letzte, was ich für Dich tun konnte und ich habe Dir versprochen, Dich nicht leiden zu lassen… Dass Du Dich nicht weiter quälen musstest gibt mir ein bisschen Trost, aber es ist unfassbar schwer für mich…. Ich funktioniere….irgendwie, versuche mich zusammenzureißen – für die Mädels, für die Arbeit, für den Alltag. Es gelingt mir nicht immer, es ist alles noch so unwirklich und ich bin so unendlich traurig…. Es fühlt sich noch immer wie ein furchtbarer Albtraum an, aus dem ich gerne erwachen würde, aber mit jedem Tag ohne Dich wird es realer, leider… Ich habe das Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein, mir macht nichts mehr Spaß, selbst die Spaziergänge mit den Mädels sind jedes Mal eher traurig als schön, weil Du mir so fehlst…. Auch Paula leidet sehr unter Deinem Verlust. Wir mussten sogar schon zum Arzt gehen, weil sie so traurig ist….

Archie, die Lücke, die Du hinterlässt, ist mit nichts zu schließen. Du warst der beste Hund, den ich mir hätte wünschen können. Ich habe mich schon damals so auf Dich gefreut, täglich habe ich auf die Internetseite des Züchters geschaut, ob Du schon geboren warst und der Tag des Einzugs… Wir konnten beide schon nicht mehr schlafen, so freuten wir uns, Dich endlich abholen zu dürfen (vielleicht schreibe ich „unsere Geschichte an anderer Stelle noch einmal auf, hier sprengt es den Rahmen)…. Durch Dich habe ich so viel gelernt – lernen müssen, denn die erste Zeit mit Dir war wahrlich nicht immer leicht. Du warst schon ein freches Kerlchen, hast immer wieder Deine Grenzen getestet und mich auch an die meinen gebracht!!! Ich musste Dich erst einmal „lesen lernen“ – verzeih‘ mir bitte meine Fehler – und wir haben 1,5 Jahre hart trainiert. Als ich dann auch erkannte, das Dein größtes Lob ein Spiel mit mir und dem Ball als jedes Leckerli war, ging es bergauf! Im Herbst 2007 legten wir die Begleithundeprüfung ab, da bin ich heute noch so stolz drauf… Es regnete junge Hunde an dem Tag und Du mochtest Dich nie ins nasse Gras legen, an diesem Tag hast Du es getan – niemals vorher, niemals danach. Als hättest Du gewusst, worum es geht. Wir haben es geschafft – zusammen und das hat uns so sehr zusammengeschweißt, ich konnte mich blind auf Dich verlassen und Du hast mich in Deinem ganzen Leben nie enttäuscht. Das ist ein großes Geschenk…. In jeder Sekunde wusste ich, was Du möchtest, ich musste Dich nur ansehen. Aber auch Du hast mich verstanden und alles für mich getan. Wir haben zusammen so viel erreicht, das macht mich wirklich stolz und glücklich und irgendwann werde ich mich auch gerne daran erinnern….
Du konntest Herzen im Sturm erobern, warst so feinfühlig, konntest sehen, wenn Menschen Angst hatten, traurig waren oder sich freuten, wenn sie Dich sahen. Und Du bist auf jeden eingegangen, hast mich oft getröstet, wenn ich traurig war… Kinder und andere Hunde hast Du sehr gemocht, Dein Wesen war unbeschreiblich. Nur wenn jemand an dein Lieblingsfutter wollte, habe ich dich mal knurren hören, sonst war das Dir völlig fremd. Du warst unser erster Parson Russell Terrier, mein erster wirklicher eigener Hund, (nach „Happy“ und „Gina“, die mehr Familienhunde meiner Kindheit waren), den ich mir selbst aussuchte, auf den ich Monate gespart hatte… Mit Dir begann die Liebe zu dieser wundervollen Rasse, ohne Dich hätten wir keine Zucht und Du warst auch immer für „unsere Babys“ da. Du warst ein Hund, der nicht nur in meinem Herzen ganz tiefe Spuren hinterlassen hat.
Nachdem wir 2007 die Begleithundeprüfung bestanden haben, folgte 2009 die Ausbildung zum Schulhund. Dazwischen, 2008 hast Du „mal eben“ einen Film gedreht: Als „Kalle“ in der ZDF Serie „Da kommt Kalle“ und als „Arthur“ in dem Buch „Greta Roose“ von Birthe Thompson, hast Du Dich auch für andere Menschen unsterblich gemacht – für mich bist Du es sowieso. Ich habe Dich „verliehen“, damit andere Menschen den Hundeführerschein machen konnten, Du bist so mitgegangen und hast einfach das gemacht, was man Dir gesagt hat. Bis Anfang 2017 waren wir mindestens einmal in der Woche auf dem Hundeplatz. Du liebtest es, zu arbeiten, mir zu gefallen. Wir machten Auslastungstraining, Agility (allerdings nur JUST FOR FUN und absolut NICHT professionell), Unterordnung, ein wahres Multitalent :)!!! Irgendwann hattest Du keine Lust mehr zu arbeiten, wolltest aber immer gerne die alten Kumpel sehen. Das haben wir dann noch ein paar Mal gemacht, bis längere Autofahrten nichts mehr für Dich waren…

Du hast mich zu dem gemacht, was ich heute bin, Du hast mein Leben verändert, warst mehr als ein Drittel meines Lebens an meiner Seite… Niemals werde ich Dich vergessen, Du wirst ewig bei mir sein und ich bin unendlich dankbar, dass ich Dich lieben durfte und Dich fast 13 Jahre an meiner Seite hatte – ich danke Dir für eine großartige Zeit, in der wir so viele tolle Momente erlebten, so viel erreichten und Du so viele Menschen, ganz besonders UNS – glücklich gemacht hast…. Eine Bekannte sagte neulich, es gebe wenig Hunde, mit denen man wie mit einem Band, welches eine Brücke von Herz zu Herz zu bilden scheint, verbunden ist. Das trifft es! Ja… ein solcher Hund warst Du. Man liebt sie alle, seine Hunde, aber mit Dir war ich „anders“ verbunden. Dieses Band wird aber mit Deinem Tod niemals reißen! Wir bleiben so verbunden… Vielleicht hast Du auch mitbekommen, dass ein ähnliches Band zwischen Claire und mir und auch Mylly und mir zu wachsen scheint und Du auch deshalb Deine Mission hier erfüllt hast?! Ich hätte nur so gerne noch Zeit mit Dir verbracht, mit allem was Dir Spaß gemacht hat. Du warst auch im Alter ein so toller Hund und ich bin sehr traurig, dass wir nicht noch weitere Spaziergänge mit und ohne Deinen Wagen machen konnten. Du warst immer so glücklich, einfach dabei sein zu können, denn Dein Herz machte die langen Gänge nicht mehr mit.

Auf Deinem Grabstein steht „Jeder Tag mit Dir war ein Geschenk“ und das war es wirklich. Ich bin glücklich, dass Du bei mir warst… Du bist immer bei uns, in unseren Herzen sowieso..

Ich könnte noch Seitenweise weiter schreiben und wahrscheinlich ein ganzes Buch füllen, aber es soll ja „nur ein Nachruf“ werden. Also muss ich langsam zu einem Abschluss kommen….
Grüße mir unsere Gina „da oben“, ich bin sicher, ihr kuschelt wie früher zusammen im Körbchen, tobt über die Wiesen…. Und: Spielt zusammen mit dem Ball… Wir werden uns wieder sehen…!

Archies Nachzucht

Von der Nordseedüne

H-Wurf, 2008

Von der Mühle

A-Wurf, 2008

vom niggeland

A-Wurf, 2007

von der Nordsedüne

G-Wurf, 2007